Praxis
Werdegang
Sprechzeiten
Gruppentherapie
Psychotherapie
§ 35a KJHG
§ 1631b BGB
Impressum
Anfahrt




















In meiner Praxis kann ich vielen Kindern und Jugendlichen für ihr jeweiliges Alter und Schwierigkeit geeignete Gruppentherapien anbieten.
In der Kleingruppe mit vier bis sechs TeilnehmerInnen können Kinder und Jugendliche bei mir unter anderem folgendes lernen:- Gefühle und Erlebnisse mit anderen austauschen- Hilfreiche Regeln des Miteinanders selbst erarbeiten und anwenden- Ziele individuell und gemeinsam verfolgen sowie für deren Erreichen belohnt werden- Aktivitäten planen, durchführen und auswerten - vom Singen und Musizieren über das Zubereiten von Essen bis hin zum Spaziergang mit dem Hund ist vieles möglich.
Am Beginn jeder Gruppentherapie steht eine Kennenlernphase. Wichtiger als die Einzelbeziehung zum Therapeuten ist in der Gruppe die sogenannte Gruppenkohäsion. Damit ist gemeint, dass die Kinder zueinander Vertrauen aufbauen, offen über vergangene und bestehende Probleme sprechen, Probleme, die anderswo auftreten, auch in der Gruppe erneut erleben, miteinander Ziele festlegen, vereinbaren, verfolgen und gegenseitig begleiten.


Um dieses Vertrauen aufbauen zu können, ist wichtig, sich noch vor Beginn der Gruppentherapie wirklich zu entscheiden, alle Termine zuverlässig und regelmäßig wahrzunehmen. Fehlt auch nur einer, so stört das den Gruppenprozess spürbar. Insofern kommt jeder Gruppenteilnehmerin hier auch hohe Verantwortung zu.


Eine Gruppenstunde dauert entsprechend der Regelungen in der Psychotherapievereinbarung 100 Minuten. Alle Gruppen finden nachmittags ab 15.20 oder etwas später statt. Das Konzept ist vor allem für Kinder und Jugendliche von 7 bis 16 geeignet.

Kinder und Jugendliche, die ausschließlich zur Gruppentherapie gehen sollen, weil beispielsweise Einzeltherapie anderswo bereits abgedeckt ist, können in der Warteliste vorgezogen werden. Bitte fragen Sie hierzu bei mir an.


Beachten Sie auch meine Hinweise zur Elterngruppe.